Bodensee-Stiftung beteiligt sich am Schülerklimagipfel

BLUE LAKES – Workshop am Schülerklimagipfel

Copyright: ESS_RV

Viele Jugendliche machen sich Sorgen um Ihre Zukunft und demonstrieren nicht nur bei Fridays for Future für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Aber ändert sich auch ihr Konsumverhalten und sind unsere Schülerinnen und Schüler ausreichend informiert? Dazu hat der Landkreis Ravensburg unter Schirmherrschaft des Landrats Harald Sievers den ersten Schülerklimagipfel ausgerufen, der vom 18. bis zum 22. Juli an der Edith-Stein-Schule in Ravensburg veranstaltet wird. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Aufklärung und Information und ein buntes Angebot an Aktivitäten für Schulklassen und Lehrkräfte aller Schularten und Altersklassen.

Die Bodensee-Stiftung beteiligt sich an dem Schülerklimagipfel im Rahmen des EU LIFE Projektes Blue Lakes. Projektleiter Dimitri Vedel wird mit den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge von Mikroplastik und Müll herleiten und Tipps geben, wie ein clean-up, also das sammeln von Müll in der Kommune organisiert werden kann. In dem umfassenden Programm erwartet die Schülerinnen und Schüler zudem: Ausstellungen von Schülerarbeiten, zu den Themen Energie, Klimawandel und Nachhaltigkeit können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Shows, Diskussionen und weitere Workshops erleben.