Trotz Corona: 22 Engagierte erfolgreich zu Blühbotschafter*innen ausgebildet

Heiligenberg / Immenstaad / Friedrichshafen, 19.-21.06.2020

Nachdem wir aufgrund der Corona Pandemie die ersten Kurstage im Mai absagen mussten, konnten wir im Juni endlich geblockt ins Thema blühende Landschaften einsteigen. 22 Bürgerinnen und Bürger aus dem Bodenseekreis, aber auch Teilnehmende von weiter her sind an den nördlichen Bodensee gekommen, um sich zu informieren, zu vernetzten und Projekte für Biene, Schmetterling und Co. anzustoßen.

Bereits vor den Sommerferien konnte ein Praxistag sowie 3 volle Lehrgangstage umgesetzt werden.

Themen waren Insekten und Pflanzen allgemein (Lebensraumansprüche, Entwicklung der (Kultur-)Landschaft, Physiologie von Pflanzen etc.), Anlage und Pflege von Flächen und Strukturen (Blumenwiesen, Gehölzstrukturen, Nistplätze etc.) sowie ausgewählte Einsatzfelder der Blühbotschafter*innen (Kommune u.a.) und wie diese andere Menschen für ihr Anliegen begeistern können. Besonders am letzten Lehrgangstag war auch ein wenig mehr Zeit für die aktive Vernetzung untereinander.

Besonders freut uns, dass wir im Rahmen des Lehrgangs auch Blühbotschafter*innen des letzten Jahres mit einbinden konnten. So hatte Michael Feiler im Juni bereits einen Praxistag zum Thema Pflege von Blumenwiesen angeboten. Mitte September hatten wir die Gelegenheit uns den (Wild)Garten von Blühbotschafterin Teresia Jakob genauer anzuschauen. An einem Vormittag haben die Teilnehmenden viele Wildpflanzenarten kennengelernt, welche Insekten sowohl Nahrung als auch (Winter)Habitat bieten. Außerdem gab es eine große Auswahl an (Bestimmungs-)Literatur, womit sich die Blühbotschafter*innen vertraut machen konnten. Denn letztendlich können die Ehrenamtliche keine Experten für alle Wildpflanzen (oder Insekten) sein, sehr wohl aber ist es gut zu wissen, wie man die Arten bestimmen kann.

Mit diesem Praxistag ist die Ausbildung der Blühbotschafter*innen natürlich längst nicht abgeschlossen – in Netzwerktreffen (in Corona-Zeiten durch regelmäßige Online „Sprechstunden“), aber auch durch kommende Veranstaltungen werden wir die Ehrenamtliche weiterhin unterstützen. Auch in diesem Jahr hat sich eine Gruppe sehr engagierter Menschen zusammengefunden, welche auch bereits Pläne für Praxistage im nächsten Jahr schmieden.

Wenn Sie mehr über das Projekt, den Lehrgang oder die Arbeit der Blühbotschafter erfahren wollen, schauen Sie vorbei: https://www.bluehbotschafter.eu/