Bioökonomie und soziales Unternehmertum gehen Hand in Hand

Copyright: Bodensee-Stiftung

Im Rahmen des BLITZ-Projektes Bioökonomie für Landwirt*innen der Zukunft führte die Uni Hohenheim und die Bodensee-Stiftung gemeinsam mit dem Verein SEEd – Social Entrepreneurship Education, im November an zwei der drei Pilotschulen ein Workshop zu sozialem Unternehmertum durch.
Ziel war es, die Studierenden für die gesellschaftlichen Herausforderungen zu sensibilisieren. Ausgehend von den Nachhaltigkeitszielen (SDG`s) der Vereinten Nationen haben sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten Projektideen ausgearbeitet, mit Hilfe derer sie gesellschaftliche Probleme angehen und Teil der Lösung sein können. Dabei erlernten Sie durch die SEEd-Mitarbeiter*in neue, effiziente Methoden, um sich zielorientiert von der Problemfindung über die Projektidee bis zu einem konkreten sozialunternehmerischen Geschäftsmodell durchzuarbeiten. Am Ende des Workshops konnten alle Studierenden tolle Projektideen in Form eines Pitches vorstellen.
Die Studierenden schätzten v.a. die Teamarbeit und die aufbauende Problemlösung durch den speziellen Methodenmix.
Um über das BLITZ-Projekt hinaus Studierenden an landwirtschaftlichen Fachschulen die Ideen des sozialen Unternehmertums und die Methoden vermitteln zu können, werden Elemente aus diesen Methoden auch in die derzeit entstehenden Schulungsunterlagen in Bezug zum Thema Bioökonomie gesetzt für landwirtschaftliche Fachschulen integriert werden. Das „Playbook“, in dem diese allgemeinen Methoden beschrieben sind, kann kostenfrei bei SEEd e.V. angefordert werden