Bioenergieregion Bodensee/Schwarzwald-Baar/Kinzigtal

Konjunktur durch Natur

Handlungsfeld: Energiewende

Projektziele: Regionale Bioenergiepotentiale sollen erweitert, die Effizienz bei der Biogasnutzung gesteigert werden und die Nutzung von Bioenergie in der Region soll ausschließlich nachhaltig erfolgen.

Projektgebiet: Landkreise Konstanz, Bodenseekreis, Schwarzwald-Baar-Kreis, Kinzigtal

Laufzeit: 2006 bis 2015

Hintergrund

Die Bodenseeregion ist einer der 25 Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs “Bioenergie-Regionen” des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Die Region ist dynamischer Wirtschaftsstandort und Siedlungsraum, renommierte Tourismusdestination und sensibler Naturraum zugleich. Der Gesamtenergiebedarf in der Bioenergie-Region Bodensee wird bisher zu weniger als 10% aus regenerativen Quellen gedeckt (Stand 2009). Der Anteil der regenerativen Energien liegt damit unter dem Bundesdurchschnitt. Allein das regionale Biomasse-Potential liegt bei 8% des Gesamtenergiebedarfs. Auch in Zukunft soll die Landschaft ihren einzigarten Charakter behalten.

Umsetzung

Mit der Förderung werden Maßnahmen finanziert, um neue Bioenergie-Projekte zu initiieren und innovative Techniken in der Region zu verbreiten. Durch die Aktivitäten sollen größere Investitionen ausgelöst werden. Die Maßnahmen sind u.a.:

• Potenzialanalyse „Landschaftspflegematerial in der Bodenseeregion“
  • Biogas aus Blühpflanzen
  • Bürgerinformationen zum Thema Bioenergie (Veranstaltungen, Ausstellung)
  • Modellhafte Umsetzung der Nachhaltigkeitskriterien in 6 Bioenergie-Anlagen
  • Kurzumtriebsplantagen

Ansprechpartner: Volker Kromrey

E-Mail:  volker.kromrey@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732-9995-48

Homepage: www.bioenergie-region-bodensee.de

Projektförderer

Weitere Informationen

Auch nach den beiden Förderphasen (2009-2012 und 2012-2015) bleibt das Netzwerk in der Bioenergieregion Bodensee lebendig. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Bodensee-Stiftung und auf der Homepage der Bioenergieregion.

Ein wesentlicher Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit aus der Projektarbeit ist die Ausstellung “Bioenergie – aber richtig!”. Informationen zum Inhalt der Ausstellung finden Sie rechts im Downloadbereich.