Biodiversity Performance Tool Insects (BPTi)

Im Rahmen des EU LIFE Projekts „Insektenfördernde Regionen“ haben wir das Biodiversity Performance Tool aktualisiert. Dieses Instrument erleichtert die Bewertung des Potenzials für funktionale biologische Vielfalt auf Betriebsebene. Das BPT unterstützt Landwirte, Berater und Gutachter dabei, die aktuelle Situation (Baseline) der biologischen Vielfalt auf dem Betrieb zu ermitteln, grundlegende Indikatoren zu bewerten und wirksame Maßnahmen für einen Aktionsplan für die biologische Vielfalt (BAP) auszuwählen.

Natürliche und naturnahe Habitate, landwirt­schaftliche Praktiken, Fort­bildung und die Einbindung der Landwirt*innen in Aktivitäten zum Schutz der Biodiversität in der Region werden im Biodiversity Performance Tool Insekten erfasst und bewertet. Das BPTi hat einen zusätzlichen Schwerpunkt auf dem Insektenschutz mit spezifischen Indikatoren und Maßnahmen. Die 79 Kennzahlen und Indikatoren decken auch alle Kriterien des „Basis-Sets an Biodiversitätskriterien“ ab, auf die sich die deutsche Brancheninitiative “Food for Biodiversity” geeinigt hat. Das Basis-Set wird künftig bei Rohstoffen berücksichtigt, deren Anbau besonders risikoreich für die Biologische Vielfalt ist.

Für jeden Indikator sind Wertungskategorien definiert.
Das BPT bewertet alle Basis-Indikatoren und visualisiert das Ergebnis nach einem simplen Ampelsystem: Rot, orange, gelb und grün. Die Wertungskategorien sind auch die Grundlage für den Stärken-Schwächen Report, der vom BPT Insects erstellt wird: Rote, orange und gelbe Indikatoren werden als Schwächen ausgewiesen; grüne Kennzahlen und Indikatoren zählen zu den Stärken des Betriebes. Damit liefert das BPTi wichtige Grundlagen für die Erstellung des Biodiversity Action Plans (BAP). Ein ambitionierter BAP, ausgerichtet auf die kontinuierliche Verbesserung der aktuellen Situation, ist das Ziel des BPTi und Kern eines guten Biodiversitätsmanagements.

Die Maßnahmen, die der landwirtschaftliche Betrieb ergreifen kann, sind auf der Website der Insektenfördernden Regionen detailliert beschrieben. Der oder die Landwirt*in entscheidet, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Wenn die Ergebnisse aus der Umsetzung der Maßnahmen regelmäßig im BPT erfasst werden, dann ändert sich die Ausgangslage entsprechend. Aus roten, orangen und gelben Indikatoren werden bei einer positiven Entwicklung grüne Indikatoren. Damit leistet das BPT ein simples Monitoring der Wirkungen des umgesetzten Biodiversity Action Plans.

Das BPT Insects erstellt auch einen Bericht über die Entwicklung der Basis-Indikatoren über eine Zeitspanne. Damit können Landwirt*innen ihre Fortschritte beim Management von Biodiversität dokumentieren.

Daher sind die Ergebnisse des BPT auch für Zertifizierer sowie Produkt- und Qualitätsmanager von Lebensmittel­unternehmen interessant. Sie erhalten einen einfachen, aber aussagekräftigen Überblick über die Qualität des BAP und die Leistungen des Betriebes.

Weitere Informationen: www.biodiversity-performance.org  Bei Interesse bitte melden bei saskia.wolf@bodensee-stiftung.org