Biodiversitätsbewertungstools in der Lebensmittelbranche

Am 25. Februar fand unser 3. AKRIBI-Stakeholder-Workshop statt

AKRIBI steht für Akteursorientierte Risikoklassifizierung von Herkünften agrarischer Produkte auf der Basis weltweit räumlich differenzierter Auswirkungen auf Biodiversität.

Im Rahmen der ersten Phase des AKRIBI-Projektes fanden 3 Stakeholder-Workshops statt. In den ersten beiden Workshops wurden die Erfahrungen und Erwartungen an Methoden und Tools, sowie Kriterien für die Bewertung von Wirkungen auf die Biodiversität durch den Anbau agrarischer Produkte diskutiert.

Im 3. Workshop ging es um die Anwendbarkeit der Methoden und Tools und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sie in der Praxis angewendet werden.

Der Austausch mit den Teilnehmern war uns besonders wichtig, um den Input aus der Praxis in die Konzeption der zweiten Phase unseres Forschungsvorhabens einfließen zu lassen.

Bei Fragen oder Interesse an dem ersten Entwurf des Berichtes “Review of approaches to account for biodiversity in longdistance food supply chains – Focus on land use change and the production of crops” melden Sie sich gerne bei Annekathrin Vogel.