Biene, Hummel und Co. am Kinderkulturzentrum Lollipop in Radolfzell

Radolfzell, 20.04.2022: Bienen basteln, Nisthilfen bauen und verschiedene Wildbienenarten entdecken. Das Projekt Flower Kids führt Kinder an das komplexe Thema Vielfalt und Wildbienen auf spielerische Weise heran.

Im März startete das Projekt Flower Kids, in dem sich Kinder im Grundschulalter mit Wildbienen auseinandersetzen und zu deren Schutz beitragen. Die Projektleiterinnen Antje Reich und Saskia Wolf von der Bodensee-Stiftung haben ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, um Jungen und Mädchen spannende Inhalte zu vermitteln.

Copyright: Bodensee-Stiftung

Im Spiel werden die Kinder selbst zu Bienen und sammeln mit Klettverschluss um den Bauch, der sogenannten Bauchbürste, kleine Pollenkügelchen, um Blumen zu bestäuben und Bieneneier zu versorgen. An der Weidenblüte beobachtet die Gruppe dicke Hummelköniginnen und die Kinder ziehen Facettenbrillen auf, um die Welt durch Insektenaugen zu sehen. Auch handwerkliches Arbeiten steht auf dem Programm. Bienen werden erst gemalt und dann gebastelt, um dabei den Körper der Tiere studiert.

Für die derzeit karge Wiesenfläche neben dem Lollipop sind erste Nisthilfen entstanden, in die Wildbie

nen ihre Eier legen können. Im Mai beginnen die Flower Kids mit der Bodensee-Stiftung und den Technischen Betrieben Radolfzell auf der Wiese mit der Bodenbearbeitung, denn dort soll ein Staudenbeet gepflanzt werden und im Verlauf kommen vielfältige Lebensräume und Strukturen hinzu.

Wir haben noch Plätze frei! Gern heißen wir weitere Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren bei den Flower Kids willkommen! Anmeldung hier: https://www.unser-ferienprogramm.de/radolfzell/veranstaltung.php?id=115590&s=&a=0&k

Weitere Infos zum Projekt: https://www.bodensee-stiftung.org/flower-kids/

Flower Kids wird im Rahmen des Programmes „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung gefördert.