Bee-Deal Singen: Die Seminarreihe geht weiter!

Radolfzell, 13.07.2021

Copyright: Bodensee-Stiftung

Nachdem im Mai die Stadt Singen gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung den Bee-Deal ausgerufen hat, wurden über das Frühjahr und Frühsommer viele Angebote für Bürger*innen geschaffen, sich rund ums Thema bestäubende Insekten und wie sie selbst etwas zu deren Schutz beitragen können, zu informieren.

Copyright: Bodensee-Stiftung

So wurd ebei der Besichtigung der Solarthermieanlage in Singen gezeigt, dass sich Photovoltaik und Biodiversität gut ergänzen. Hr Ostermayer, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Steißlingen und Imker, zeigte Bürger*innen, wie naturverträgliche Imkerei aussehen kann und wie sich die Honigbiene von vieler ihrer wilden Verwandten unterscheidet. Dabei wurde auch gut die Relevanz von Wildbienen für die Bestäubung herausgestellt. Sibylle Möbius, Naturgartenberaterin und Blühbotschafterin, öffnete die Pforten ihres Gartens und zeigte den Besucher*innen, worauf es bei der naturnahen Gartengestsaltung ankommt und wie jede noch so kleine Ecke einen Beitrag zum Insektenschutz leisten kann.

Bürger – Bienen – Biodiversität: Engagement mit Mehrwert

Copyright: Bodensee-Stiftung

Blütenbesuchende Insekten wie Biene, Schmetterling und Co. haben eine zentrale Funktion in unseren Ökosystemen. Die Lebensbedingungen dieser Insekten haben sich jedoch in den letzten Jahrzehnten stark verschlechtert. Auch in der internationalen Bodenseeregion wird die Landschaft immer grüner und blütenärmer. „Bürger – Bienen – Biodiversität: Engagement mit Mehrwert“ ist ein grenzüberschreitendes Projekt, mit dem Ziel, bürgerschaftliches Engagement für bestäubende Insekten zu fördern. Das Projekt wird von dem Programm Interreg ABH Co-Finanziert und durch die elobau Stiftung großzügig unterstützt. Für die finanzielle Unterstützung der Bee-Deals danken wir außerdem Kaufland.

Nach der Sommerpause geht es weiter!

Weil das Interesse an den Veranstaltungen so groß war, arbeiten wir aktuell an der Ausarbeitung eines Herbst Programmes. Neben weiteren Online-Angeboten werden wir auch weiterhin Führungen anbieten. Genaues Dazu finden Sie zeitnah auf unserer Projekt-Homepage: https://bluehbotschafter.eu/