AgriAdapt – Projektvideos fertiggestellt

Copyrigt AZ / Bodensee-Stiftung

In diesem Monat wurde das dritte Video von Agri-Adapt-Pilotbetrieben fertiggestellt und auf die Projekthomepage www.agriadapt.eu hochgeladen. In dem Video benennt der Betriebsleiter Martin Krauch des ackerbaulichen Betriebs Gräflich von Wisersche Gutsverwaltung die Auswirkungen des Klimawandels, die ihm zu schaffen machen sowie Maßnahmen, mit denen er die Anfälligkeit des Betriebs verringern möchte.

Demnach sind Trockenheit aber auch Extremniederschläge die wesentlichen Herausforderungen, die der Klimawandel auf dem Betriebsstandort in Hirschberg im Rhein-Neckar-Kreis im Nordwesten Baden-Württembergs mit sich bringt. Beiden Herausforderungen kann der Betrieb vor allem mit dem Aufbau von Bodenfruchtbarkeit begegnen. Ganzjährig begrünte, humose Böden mit einer guten Krümelstruktur nehmen Wasser schnell auf und vermindern ein Verschlämmen und Erosion. Zudem können Böden mit einer guten Bodenfruchtbarkeit Wasser länger speichern und Pflanzen in Trockenphasen länger mit Wasser versorgen. Wie der Betrieb das erreicht und worum es ihm außerdem geht, erklärt der Betriebsleiter Martin Krauch in dem Video.

Nachhaltige Anpassung in der Videothek auf www.agriadapt.eu

Das erste Video, das die Bodensee-Stiftung im Rahmen des EU-LIFE Projekt AgriAdapt erstellte, zeigt die Herausforderungen im Obstanbau im Bodenseekreis und wie der Betriebsleiter des dargestellten Pilotbetriebes darauf reagiert. In einem weiteren Video zur Fachkonferenz „Herausforderung Klimawandel“ im November 2019 in Stuttgart geben gleich sieben Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter aus den drei Betriebstypen (Ackerbau, Tierhaltung und Dauerkultur) einen Einblick in die Herausforderungen durch den Klimawandel. Weitere Videos zeigen, mit welchen Herausforderungen Betriebe bei den Projektpartnern in Spanien, Frankreich und Estland zu kämpfen haben und wie sie darauf reagieren.

Link zu den Videos auf der Projekthomepage.