Energie- und Treibhausgasbilanzierung für landwirtschaftliche Betriebe

Das AgriClimateChangeTool (ACCT) – Anwendung und Schulungsangebot

Handlungsfeld: Landwirtschaft & Lebensmittel

Projektziele: Mit dem AgriClimateChangeTool (ACCT) können eine Energie- und Treibhausgasbilanz für einen landwirtschaftlichen Betrieb erstellt und Entscheidungen für geeignete Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes abgeleitet werden.

Projektgebiet: Europa

Laufzeit: Fortlaufend

Hintergrund

Die Landwirtschaft ist weltweit der am stärksten vom Klimawandel betroffene Wirtschaftssektor. Gleichzeitig trägt sie maßgeblich zur Emission klimaschädlicher Gase bei. Dafür verantwortlich sind vor allem Methan-Emissionen aus der Tierhaltung, Lachgas-Emissionen aus landwirtschaftlich genutzten Böden als Folge der Stickstoffdüngung sowie die Degeneration von Moorböden und die daraus resultierenden CO2-Emissionen. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen sich Landwirt*innen mit ihren Betrieben sowohl an den Klimawandel anpassen als auch den Klimaschutz vorantreiben, indem sie ihre Produkte so klimaschonend wie möglich produzieren.

Umsetzung

ACCT ist ein excelbasiertes Tool zur Erstellung einer gesamtbetrieblichen Energie- und THG-Bilanzierung. Die Software berechnet die Energie-, Stickstoff- und Treibhausgasbilanz eines landwirtschaftlichen Betriebs. In die Analyse werden alle In- und Outputs aufgenommen, die der jeweilige Betrieb beeinflussen kann. Dazu zählen Emissionen aus Energieverbrauch (direkte und indirekte Energie), Tierhaltung (z. B. Futtermittel), Bodenbearbeitung (z.B. Pestizid- und Düngereinsatz) wie auch die Emissionen, die durch die Produktion erneuerbarer Energien und Kohlenstoffsequestrierung (Böden, Gehölze) vermieden werden. Aus den Ergebnissen können durch eine geschulte Person Einsparpotentiale und Maßnahmen für die Reduzierung der THG-Emissionen (in der Regel zwischen 10 bis zu 40 %) abgeleitet werden.

Die Stärken des ACCT sind die detaillierte Analyse, die volle Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Berechnungen und der überschaubare Aufwand für Anwender*innen. Neben dem Wissen über Hauptverbräuche und Emissionsquellen bieten sich den Betrieben Zusatznutzen wie gesteigerte Bodenfruchtbarkeit, Förderung der Biodiversität und ein Imagegewinn für den Betrieb.

Die Bodensee-Stiftung bietet regelmäßig (aktuell zwei Mal pro Jahr) Schulungen für die Nutzung an. Die vierteiligen Kurse (jeweils 3 Stunden) finden online statt. Schulungsteilnehmer*innen erhalten die neueste ACCT-Version kostenfrei, und sie sind automatisch Teil des ACCT Beratungsnetzwerks.

Das ACCT geht auf das LIFE-Projekt AgriClimateChange zurück, das in vier europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) umgesetzt worden ist.

Ansprechpartner: Carolina Wackerhagen

E-Mail: carolina.wackerhagen@bodensee-stiftung.org