AWA Webtool

Landwirtschaftlicher Informationsdienst zur nachhaltigen Anpassung an den Klimawandel

Handlungsfeld: Landwirtschaft & Lebensmittel

Projektziele: Bereitstellung von landwirtschaftsbezogenen Informationen zum Klimawandel und zur nachhaltigen Anpassung (Klimawandelwissen, Ertragsdaten und agrarrelevante Klimaindikatoren, nachhaltige Maßnahmen zur Anpassung).

Projektgebiet: Europa

Laufzeit: seit 2020

Hintergrund

Der Klimawandel ist eine der größten ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und die Landwirtschaft einer der am stärksten betroffenen Wirtschaftssektoren. Bis Ende des Jahrhunderts werden überwiegend negative Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft prognostiziert, die z.T. bereits bestehende Umweltprobleme (Bodenerosion, Schädlingsdruck, …) verstärken. Deshalb ist es wichtig, dass die erforderlichen Anpassungen der Landwirtschaft an den Klimawandel in nachhaltiger Art und Weise erfolgen. Gut und fachgerecht aufbereitetes Wissen ist ein wichtiger Faktor, damit Landwirt*innen nachhaltige Anpassungsentscheidungen treffen können.

Umsetzung

Im Rahmen des EU-Projekts LIFE AgriAdapt hat die Bodensee-Stiftung gemeinsam mit ihren Projektpartnern aus Estland, Frankreich und Spanien, einen neuen Informationsdienst zur nachhaltigen Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel entwickelt. Das sog. AWA Webtool bietet aufschlussreiche und landwirtschaftsrelevante Informationen zum Klimawandel und zur nachhaltigen Anpassung. Besonders interessant für Landwirt*innen und Berater*innen ist die grafische Darstellung von 29 agrarbezogenen Klima-Indikatoren für über 300 Teilregionen sowie die Beschreibung von über 90 Maßnahmen zur nachhaltigen Anpassung im Ackerbau, in der Tierhaltung und im Obst- und Weinbau. Das Webtool steht kostenlos bereit unter www.agriadapt.eu und richtet sich an Landwirt*innen und weitere landwirtschaftliche Fachleute aus Bildung, Beratung und Verwaltung.

Die Bodensee-Stiftung strebt eine möglichst flächendeckende Komplettierung der Ertrags- und Klimadaten im AWA-Webtool für Deutschland an.

Ansprechpartner: Patrick Trötschler

E-Mail: p.troetschler@bodensee-stiftung.org