Unterstützen Sie die Projekte und Aktivitäten der Bodensee-Stiftung

Mit einer Spende unterstützen Sie die gemeinnützigen Projekte und Aktivitäten der Bodensee-Stiftung und damit eine nachhaltige Entwicklung in der internationalen Bodenseeregion, in Deutschland und in Europa.

Spendenkonto Deutschland

Volksbank Konstanz
BIC: GENODE61RAD

Warum spenden?
Bisher erreicht?
Wo fließt das Geld hin?
  • Wir zeigen seit 1994 mit Modellprojekten, dass eine nachhaltige Entwicklung möglich ist.
  • Über 40 Projekte umgesetzt mit einem Volumen von knapp 35 Millionen Euro. Davon wurden 8,2 Millionen in der Bodenseeregion investiert.
  • Wir gehen verantwortungsvoll und transparent mit Spenden und Fördergeldern um; 88 % fließen in die Umsetzung der Projekte; 12 % in die Deckung der Gemeinkosten.
  • Unsere Projekte und Aktivitäten sind relevant, innovativ und praxisorientiert.
  • Instrumente, die Unternehmen und Landwirten helfen, klimaverträglicher und biodiversitätsfreundlicher zu wirtschaften.
  • Wir lassen die Finanzen der Stiftung jedes Jahr von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer prüfen.
  • Wir arbeiten mit Vertretern der Wirtschaft, Gemeinden und regionale Behörden, wissenschaftlichen Institutionen und Umweltorganisationen.
  • Einbringen von Umweltbelangen in Planungen und Politik auf regionaler und europäischer Ebene.
  • Ihre Spende hilft uns, die notwendigen Eigenanteile bei Projekt­förderungen aufzubringen. Ohne diese Eigenanteile werden Projekte nicht bewilligt.
  • Die Projektergebnisse werden regelmäßig evaluiert; wir lernen aus Fehlern.
  • Anerkannt als kompetenter Partner in der Bodenseeregion und bei nationalen und europäischen Initiativen.

• Wir verlieren nicht den Blick auf´s Ganze, arbeiten mit einem langfristigen Ansatz und bleiben dran, auch wenn es mal schwierig ist.
  • Innovative nachhaltige Produkte entwickelt, z.B. die Bodensee Solarboot-Flotte, die ersten Bio-Bauernmärkte in Radolfzell und Konstanz.

Sie leisten einen Beitrag:

• zu einer artenreicheren Tier- und Pflanzenwelt

in der Landwirtschaft, auf Firmenarealen und auf öffentlichen Grünflächen.

• zur effizienten und nachhaltigen Energieversorgung
    in den Bereichen: Nahwärmenetze, Bürgerenergie, nachhaltiges Biogas, Photovoltaik und Umweltbildung.
  • zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung

in der Landwirtschaft.