PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg

Handlungsfeld: Energiewende

Projektziele: Das PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg zeigt: „Solarenergie lohnt sich noch immer!“. Durch Informations- und Aufklärungsarbeit wird der Ausbau von Dach- und Freiland-Photovoltaik im Rahmen des Projektes vorangetrieben.

Projektgebiet: Schwarzwald-Baar-Heuberg

Laufzeit: 2. Periode: Januar 2022 – Dezember 2024

(1. Periode: Oktober 2018 – September/Dezember 2021)

Hintergrund

Der Photovoltaik-Ausbau in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Vorhandene Potentiale wurden nicht ausgeschöpft und die wirtschaftlichen Vorteile, die sich zum Beispiel über eine Eigenstromnutzung ergeben, sind weitestgehend unbekannt. Gleichzeitig droht die bisher gute Akzeptanz für Photovoltaik zu sinken, wenn es zu einem starken und raschen Zubau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen kommt.

Umsetzung

Das PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg ist eines von insgesamt zwölf PV-Netzwerken in Baden-Württemberg und umfasst die Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen. Durch Informationsarbeit sowie Wissenstransfer soll das Verständnis von Solarenergie verbessert und aufgezeigt werden: „Solarenergie Smart und Einfach!“

Motivationsarbeit ermutigt Stakeholder, zu Multiplikatoren für Solarenergie zu werden und Ansätze zu präsentieren, die sich innerhalb der Region leicht auf neue Projekte übertragen lassen. Teile des Angebots sind runde Tische, öffentliche Veranstaltungen und Wettbewerbe. Dabei wird in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ein besonderer Fokus auf die folgenden Themen gelegt:

• Zukunftsperspektiven nach Auslaufen der EEG-Förderung
  • Photovoltaik in der Landwirtschaft
  • Synergien von Photovoltaik und Gründächern
  • Vereinbarkeit von PV-Freiflächenanlagen und Naturschutz

Die Bodensee-Stiftung arbeitet als Projektkoordinator in enger Kooperation mit der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg und der regionalen Geschäftsstelle des BUND zusammen.

Ansprechpartner: Dr. Immanuel Schäfer

E-Mail: immanuel.schaefer@bodensee-stiftung.org