ISABEL

TrIggering SustAinable Biogas Energy Communities through SociaL Innovation

Handlungsfeld: Energiewende

Projektziele: Neugestaltung der Biogaslandschaft mit gemeinschaftlichen Kooperationsmodellen als Säule der Energieerzeugung aus nachhaltigen Energiequellen.

Projektgebiet: : Baden-Württemberg

Laufzeit: Januar 2016 bis Dezember 2018

Hintergrund

Welchen Beitrag Biogas für eine zukünftige erneuerbare und nachhaltige Energiebereitstellung leisten kann, zeigt das europäische HORIZON 2020 Projekt. In drei Modellregionen werden individuelle Wege für eine gemeinschaftliche Beteiligung an einer Biogasnutzung aufgezeigt, analysiert und gemeinsam mit den Stakeholdern weiterentwickelt. Im Zentrum des Projektes steht für die Modellregion in Deutschland die Entwicklung von neuen Finanzierungs- und Betreiberkonzepten, die auch jenseits einer staatlichen Förderung funktionieren.

Umsetzung

Damit Biogas zukünftig Teil der europäischen Energieversorgung ist und bleibt, einen effizienten, gesellschaftlich akzeptierten Beitrag leisten kann, müssen örtliche Gemeinschaften gestärkt werden.

Für Deutschland entwickelt die Bodensee-Stiftung Kooperationsmodelle, wie diese die Versorgung mit Rohstoffen für Anlagen, die Nutzung von Produkten wie z.B. Wärme sicherstellen können. Regionale Workshops und Gespräche stärken die Gemeinschaften und beschreiben zukünftige Modelle.

Ansprechpartner: Volker Kromrey

E-Mail: volker.kromrey@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732-9995-48

Projekthomepage: www.isabel-project.eu