LIFE AgriAdapt – Demonstrations-Workshop zu Bodenstruktur und Bodenleben

Wie kann man die Bodenstruktur und das Bodenleben verbessern, damit die Anfälligkeit gegenüber Trockenphase und Starkniederschlägen verringert wird? Antworten auf diese Fragen diskutierten die Teilnehmenden beim zweiten LIFE AgriAdapt Workshop am 25. Juni 2018 auf einem Ackerbau-Betrieb in Hirschberg im nordwestlichen Baden-Württemberg.

Am Beispiel des Klimawandelchecks für den Pilotbetrieb Gräflich Wisersche GV wurde die Anfälligkeit der Kulturen dargestellt, die auf Grundlage modellierter meteorologischer Daten für die Vergangenheit und die nahe Zukunft sowie in Abhängigkeit der sensiblen Phasen der Kulturpflanzen anschaulich gemacht wurde.

Anschließend demonstrierte Gutsverwalter Martin Krauch, Landwirtschaftsmeister und Bodenpraktiker, welche Möglichkeiten bestehen, um wieder mehr organische Substanz, mehr Bodenleben und ein besseres Bodengefüge zu entwickeln. Die Teilnehmenden aus Fachverwaltung, Fachberatung, praktischer Landwirtschaft, Forschungseinrichtungen und Fachpresse erlebten u.a. Maschinenvorführungen, die Herstellung von Komposttee, Erosionstest mit unterschiedlichen Böden und konnten Erfahrungen mit Untersaaten und Zwischenfrüchten diskutieren.

Weitere Infos zum Projekte LIFE AgriAdapt – nachhaltige Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel unter www.agriadapt.eu.