Energiesysteme im Wandel – Chancen für die Region

Copyright: solarcomplex​

Unter diesem Motto trafen sich am 16. und 17. September auf der Insel Mainau Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Naturschutzverbänden sowie Multiplikatoren der Energie- und Wohnungswirtschaft aus der Bodensee-Region und dem Umland. Seit nunmehr 20 Jahren findet diese Veranstaltung auf der Insel Mainau statt. Wissenschaftliche Vorträge und sogenannte Best Practice-Beispiele zeigen den Handlungsbedarf auf, inspirieren und laden zur Diskussion ein. Eine kleine Messe mit Fachfirmen in den Bereichen nachhaltige Strom- und Wärmeversorgung flankiert die zweitägige Fachtagung.

Mit feierlichen, motivierenden aber auch aufrüttelnden Worten begrüßten die ausrichtenden Bettina Gräfin Bernadotte (Mainau-Geschäftsführerin), Dr. Anja Peck (Landesforstverwaltung BW), Volker Kromrey (Bodensee-Stiftung) und Bene Müller (solarcomplex AG) die Gäste zur 20ten Tagung zu Energiesystemen im Wandel. Prof. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung gab mit seinem Vortrag über „Heiße Themen der Klimaforschung“ die Richtung vor. Zunehmende Wetterextreme wie Starkniederschläge und Hitzeperioden sowie Klima-Kipppunkte wie auftauende Permafrostböden, die ab einem bestimmten Temperaturanstieg sich verselbstständigen und den Klimawandel zusätzlich anheizen, erfordern ein rasches Handeln in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung auf allen Ebenen.

Neben weiteren Vorträgen u.a. zu den reellen Kosten von Erdgas und einer Roadmap zum Ausstieg aus der fossilen gasbasierten Wärmeversorgung, zu Naturschutzaspekten der Wärmewende und verschiedenen Faktoren in der Nutzung der Energieträger Holz, Wind und Sonne gaben die Bürgermeister verschiedener Gemeinden mit persönlichen Beispielen konkrete Handlungsideen. Jürgen Stukle Bürgermeister aus Frickingen im Bodenseekreis stellte Holzbau für kommunale Bauten vor. Thomas Knödler Bürgermeister aus Ilsfeld erklärte seinen Weg zu einem Nahwärmenetz, in das Abwasserwärme und Energie aus einer Biogasanlage mit eingebracht werden. Fabienne Eppisser der Abteilung Energie und Heinz Ehmann vom Amt für Umwelt des Kantons Thurgau beleuchtete die thermische Nutzung von Bodenseewasser.

Copyright: solarcomplex​

Bei einer Führung über die Mainau mit Blick hinter die Kulissen der neuen Hackschnitzelheizung der Mainau konnten sich die Teilnehmenden weiter austauschen.

Die Fachtagung „Energiesysteme im Wandel – Chancen für die Region“ wird jährlich im Herbst ausgerichtet von der solarcomplex AG, der Mainau GmbH, der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg sowie der Bodensee-Stiftung.

Alle Vorträge finden Sie zum Nachlesen und Nachhören auf der Internetseite www.bioenergie-region-bodensee.de.