Bienen-Blüten-Fest am 5. Juli

Am Sonntag, den 5. Juli 2009 findet ab 14.00 Uhr beim Hohreutehof in Owingen ein Bienen-Blüten-Fest statt. Die Veranstalter Bezirksbienenzuchtverein Überlingen e.V. und BUND-Ortsgruppe Überlingen / Owingen / Sipplingen bieten ein interessantes Programm zur Bedeutung von Blüten für Menschen, Honigbienen und die restliche Tierwelt. Imker Siegfried Wehrle gibt mit seinem gläsernen Schaubienenkasten faszinierende Einblicke in das Leben der Honigbienen. Wolfgang Rauneker aus Owingen zeigt die Pflanzen- und Vogelwelt der Umgebung. Landschaftspfleger Gerhard Weyers erläutert die verschiedenen Blumenansaaten und der Wildbienenexperte Dr. Mike Hermann gibt eine Einführung in die Welt der blütenbesuchenden Insekten. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Hohreutehof ist ab Ortsmitte Owingen ausgeschildert.

Die Bodensee-Stiftung unterstützt die Veranstaltung im Rahmen des Projekts Netzwerk Blühender Bodensee, das von PLENUM Westlicher Bodensee, Heidehof-Stiftung, Reckitt-Benckiser und der Deutschen Umwelthilfe gefördert wird.

Das Foto stammt von Mike Hermann.

Projekte zu diesem Thema: