LIFE AgriAdapt beim Nantes Food Forum

Copyright: Solagro

Am 26. September stellte die Bodensee-Stiftung, gemeinsam mit Solagro und Fundación Global Nature, das Projekt LIFE AgriAdapt bei einer Podiumsdiskussion am “Nantes Food Forum” in Frankreich vor. In Nantes drehte sich eine Woche lang alles rund um das Thema Essen. Die Teilnehmenden aus den Bereichen Landwirtschaft, Gastronomie, Politik und Forschung sowie die breite Öffentlichkeit waren alle eingeladen sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Dieses Jahr stand der 26. September im Zeichen des Klimawandels und der Ernährung. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurden am Vormittag französische Projekte vorgestellt die sich mit dem Thema Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel beschäftigten. Es wurde berichtet, welche Erfahrungen landwirtschaftliche Betriebe in der Loire Gegend mit dem Klimawandel gemacht haben und welche Anpassungsmaßnahmen umgesetzt werden. Am Nachmittag wurde das Thema aus internationaler Sicht beleuchtet. Dabei wurde das Projekt LIFE AgriAdapt vorgestellt und diskutiert mit welchen Klimaänderungen die Betriebe in Spanien, Frankreich und Deutschland zu kämpfen haben, welche Anpassungsmaßnahmen in diesen Ländern umgesetzt werden und welche davon in die Loire Gegend übertragen werden können.