Internationale Tagung zu Aktivkohle aus Reststoffen in Baden-Baden

Copyright: Bodensee-Stiftung

Am 26. und 27. Februar veranstaltete das Projektkonsortium des RE-DIRECT-Projekts eine europäischen Konferenz zu Verkohlung von Biomassestoffen ein. Volker Kromrey und Andreas Ziermann aus dem CoAct-Projektteam der Bodensee-Stiftung konnten Einblicke in den Anlagenbau bekommen und erste Erfahrungen aus CoAct in den interdisziplinären multinationalen Austausch einbringen.

Mit Baden-Baden als Tagungsort boten sich beste Voraussetzungen für einen inspirierten Austausch. Der Eigenbetrieb Umwelttechnik der Stadt Baden-Baden unterhält seit kurzem eine Pyrolyse-Anlage mit Aktivierung zur Herstellung von Aktivkohle. Baden-Baden hat als Kur- und Bäderstadt mit Kosmetik- und Medikamentenrückständen im Abwasser eine große Herausforderung bei der Wasseraufbereitung. Nun ist der Eigenbetrieb der Stadt daran, ebendiese in Zukunft um eine vierte Klärstufe zu erweitern, die mit Hilfe von Aktivkohle das Abwasser weiter aufbereiten kann. Die Pyrolyseanlage auf dem Betriebsgelände des Eigenbetriebs stieß bei den Tagungsteilnehmern auf großes Interesse.

Bei der Veranstaltung im Februar konnten Volker Kromrey im Rahmen einer Podiumsdiskussion und Andreas Ziermann bei einem sogenannten World-Café-Workshop erste Erfahrungen von CoAct sowie der Bodensee-Stiftung allgemein einbringen.

Rund 90 Expertinnen und Experten in den Bereichen energetischen und stofflichen Verwertung von Restbiomassen und Wasseraufbereitung aus über sieben Ländern Europas nahmen Ende Februar in Baden-Baden an einer Konferenz zu Aktivkohle aus Restbiomasse teil. Ziel der Konferenz ist es, den aktuellen Stand der Dinge zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und aus innovativen Praktiken zu lernen und Wege für die Nutzung regionaler Biomasse für Kreislaufprodukte und wirtschaftliche Transformation zu finden.

Ziel des Projektes RE-DIRECT („Regional Development and Integration of unused biomass wastes as Resources for Circular products and economic Transformation”) ist es, Restbiomasse aufzubereiten, sie zu verkohlen und die so entstandene Biokohle zu aktivieren. Aktivkohle ist vielfältig einsetzbar. So findet sie zum Beispiel Verwendung in Luft- und Wasserfiltern.