Großes Interesse an Freiflächen-PV (bifacial, senkrecht)

Zahlreiche Interessierte informieren sich über Freiflächen-PV

Copyright: Bodensee-Stiftung

Trotz widrigen Wetterbedingungen sind zahlreiche Interessierte der Einladung der Bodensee-Stiftung und PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg gefolgt und haben sich über die bifacial, senkrecht aufgeständerte Freiflächen-PV Anlage informiert. Unter der Leitung von Annika Woltjen von der Bodensee-Stiftung und Heiko Hildebrandt Geschäftsführer von Next2Sun haben sie erfahren, welche Vorteile eine solche Anlagen Konzeptionierung hat. Besonders interessant an dem Konzept ist die Möglichkeit einer landwirtschaftlichen Nutzung auf der Fläche und den ökologischen Maßnahmen in den Randbereichen. Mit einer Stromgewinnung über den gesamten Tag ergänzt die Anlage die Energiebereitstellung aus erneuerbaren Energien optimal.

Die Fläche in entlang der Bundesstraße in Donaueschingen-Aasen ist die erste dieser Art in der Region. Mit der Inbetriebnahme, die im Frühjahr 2020 geplant ist, wird die Anlage mit dazu beitragen, für die Region in der PV-Landesliga weiter nach vorne zu bringen!