Energiesysteme im Wandel – Chancen für die Region 2017

Zu der diesjährigen Fachtagung in der Comturey am Hafen auf der Insel Mainau haben sich über 100 Teilnehmer eingefunden. Die Schwerpunkte des Vortragsprogramm lagen am ersten Tag bei erneuerbaren Energien im urbanen Umfeld. Großen Anklang fand der Vortrag des Schweizers Unternehmers und Buchautors Prof. Dr. Gunzinger. Sein Plädoyer für eine kompromisslose Energiewende wurde nach dem Vortrag unter den Teilnehmern angeregt diskutiert. Am zweiten Tag stand das Programm unter dem Titel „Einfluss der Land- und Forstwirtschaft auf die Energiewirtschaft der Region“.  Die Vorträge veranschaulichten das Konzept der Bioökonomie sowie mehrere Verbindungen zwischen Energiewende, Klimaschutz und der Landwirtschaft. Der Vortrag von Volker Kromrey „Milch und Klimaschutz – Milchviehbetriebe werden aktiv“ basiert unter anderem auf dem Projekt AgriClimatChange. Die Bodensee-Stiftung ist Teil des Projektes welches Maßnahmen in der Landwirtschaft zur Reduktion der Treibhausgase erarbeitet.

Die nächste Tagung findet am 20. und 21. September 2018 statt.