Energiesysteme im Wandel

"Energiesysteme im Wandel - Chancen für die Region" ist der Titel der Fachtagung zu erneuerbaren Energien am Freitag, 9. und Samstag 10. September 2011 auf der Insel Mainau. Im Rahmen der Modernen Energien 2011 laden die Mainau GmbH, der Landesbetriebes ForstBW, die Bodensee-Stiftung sowie die solarcomplex AG herzlich ein.

In der Bioenergie-Region Bodensee ist der Umbau der Energieversorgung in vollem Gange. Flächendeckend wird nach den besten Lösungen gesucht. Der parteiübergreifende Beschluss des Bundestages zum Atomausstieg beschleunigt zusätzlich den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

In dieser Phase werden Strukturen neu geschaffen und es ergeben sich einmalige Chancen und auch Pflichten für die Kommunen in der Region. Unser Vortragsprogramm zeigt hierfür Lösungsansätze auf, insbesondere für die

- Stärkung der regionalen Stadtwerke und Kommunen

- Steigerung der regionalen Wertschöpfung

- frühzeitige Einbindung der Bürger in Entscheidungsprozesse.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Vertreter von Kreisverwaltungen und Kommunen, Stadt-bzw. Gemeindewerke, Baugenossenschaften sowie andere Multiplikatoren aus der Energie- und Wohnungsbauwirtschaft unserer Region.

Ergänzend zu den Fachvorträgen präsentieren sich unsere Partner mit weiteren Informationen im Palmenhaus.

Bitte beachten Sie das Programm und die Hinweise auf dem Flyer.

Bild: Martin Büdenbender_pixelio.de

AttachmentSize
Mainau_Konferenz_Flyer.pdf250.85 KB
Projekte zu diesem Thema: