Naturschutz im Solarpark

Bodensee-Stiftung stellt Maßnahmenposter für Solarparks vor

Copyright: Bodensee-Stiftung

Freiland-Solaranlagen sind in Baden-Württemberg eine wichtige Säule der Energiewende. Die Kraftwerke produzieren erneuerbaren Strom und für Energiegenossenschaften und Energieversorgungsunternehmen eine attraktive Investition. Kommunen werden immer häufiger angefragt Standorte zu benennen wo eine Installation möglich ist. Auch für landwirtschaftliche Betriebe können die Solaranlagen eine interessante Option sein. Der Bau der Freiland-Solaranlagen funktioniert immer dann, wenn die Akzeptanz und die Einbindung der Bürger*innen von Beginn an berücksichtigt wird. Auch für den Artenschutz können die stillgelegten Flächen zu echten Biodiversitätshotspots entwickelt werden. Einerseits müssen die Maßnahme zwingend ausgeglichen und kompensiert werden, andererseits bietet sich da für die Betreiberinnen eine zusätzliche Einkommensmöglichkeit über das Generieren von Ökopunkten.

Welche Maßnahmen auf Solarparks helfen und den Artenschutz fördern, stellt das Plakat:

Solarparks als Naturparadiese vor, das die Bodensee-Stiftung im Rahmen der PV-Netzwerks Schwarzwald-Baar-Heuberg in Kooperation mit Expert*innen aus dem Arten- und Naturschutz erarbeitet hat. Das Plakat stellt Maßnahmen vor, die sowohl bei der Anlage von neuen Solarparks berücksichtigt werden können, wie auch auf Flächen nachträglich noch umgesetzt werden können.

Das gedruckte Plakat wird in A2 gegen eine Spende (Richtgröße 10 €) gerne zugesandt.

Bei Interesse oder inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an Annika Woltjen, die Autorin des Plakates, per E-Mail:

annika.woltjen@bodensee-stiftung.org

Bitte Anschrift und Anzahl der Plakate mit angeben.