COALESCCE

Bürgerschaftlich organisierte Energiewende

Handlungsfeld: Energiewende

Projektziele:  Bürgerenergie in den beteiligten Ländern stärken und einen positiven Einfluss auf Strategiepapiere und Entwicklungspläne ausüben, damit die Versorgung mit erneuerbaren Energien und die Energiesicherheit in Europa erhöht, CO2-Emissionen gesenkt und Energiearmut durch gemeinschaftliche Ansätze bekämpft wird.

Projektgebiet: Europa (Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien)

Laufzeit: Januar 2017 bis Juni 2021

Hintergrund

Die Grundlage für die Arbeit von COALESCCE (Community owned and led energy for security climate change and employment) in Baden-Württemberg ist das integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) des Landes. Der Fokus liegt auf gemeinschaftsorientierten Ansätzen zur Umsetzung der Energiewende auf regionaler und lokaler Ebene. Die Akzeptanz für die Energiewende kann erreicht werden, wenn ein breiter Teil der Gesellschaft mit einbezogen wird und die Gemeinschaften selbst initiativ werden.

Umsetzung

Die Aufgaben der Bodensee-Stiftung bei dem insgesamt 4,5 Jahre dauernden Projekt bestehen darin, einen ganzheitlichen Ansatz für die zukünftigen Energieinfrastrukturleistungen unter Einbezug der Bürgerinnen zu finden. Dabei steht nicht alleine die Umsetzung der regionalen Energiewende, im Sinne eines Ausbaus von Erneuerbaren Energien im Fokus, sondern es gilt auch Effizienzmaßnahmen zu fördern. Alle Maßnahmen sollen unter dem Vorzeichen einer fairen und sozial gerechten Umsetzung stehen.

Ansprechpartner: Volker Kromrey

E-Mail: volker.kromrey@bodensee-stiftung.org