Die Bodensee-Stiftung ist eine private Umwelt- und Naturschutzorganisation mit Sitz in Radolfzell am Bodensee. Die Stiftung setzt sich projektorientiert für mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz in der internationalen Bodenseeregion und darüber hinaus ein. Gearbeitet wird in den vier Handlungsfeldern  Energiewende, Landwirtschaft & Lebensmittel, Natur- & Gewässerschutz und Unternehmen & biologische Vielfalt mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Schwerpunkte der Handlungsfelder

Die Bodensee-Stiftung wurde 1994 von sechs Umwelt- und Naturschutzverbänden aus den drei Bodensee-Anrainerstaaten gegründet:

Alle Stifterverbände sind im Präsidium der Bodensee-Stiftung repräsentiert. Als Stiftungsbeirat fungiert der Umweltrat Bodensee. Ihm gehören 20 Umweltschutzorganisationen rund um den Bodensee an. Die Treffen des Umweltrats Bodensee finden nach Bedarf statt.

Die Bodensee-Stiftung ist seit 1998 Gründungsmitglied im weltweiten Seennetzwerk Living Lakes. Darüber hinaus ist die Bodensee-Stiftung auch Gründungsmitglied im nationalen „Netzwerk Lebendige Seen Deutschland“.

Als Stiftung bürgerlichen Rechts agiert und kooperiert die Bodensee-Stiftung unabhängig und ohne strenge Bindung an politische und administrative Zuständigkeiten. Die Bodensee-Stiftung steht in keinem rechtlichen Verhältnis zur K&K Bodensee-Stiftung mit Sitz in Ravensburg.

Satzung 2016.pdf (167.91 KB)