Weblog von Dimitri Vedel

"Energiespeckgürtel" für Baden-Württemberg - Eine Kolumne

In der Gastkolumne der Homepage "Energiewende: 50-80-90" des Umweltministeriums Baden-Württemberg stellt die Bodensee-Stiftung ihre beiden Projekte "Gute Bioeneregiedörfer in Baden-Württemberg" und "Combine" vor. Die Kolumne "Energiespeckgürtel – Wie Kommu

evolution:m - Grenzenlose E-Mobilität am Bodensee - 05.10.2015

Die evolution:m ist eine interdisziplinäre Plattform für alle, die sich mit Mobilitätsfragen beschäftigen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der Elektromobilität - nicht nur unter technischen Gesichtspunkten, sondern als Chance auf neue Systemansätze, neue Mobilitätskonzepte, intelligente Vernetzung und ein verändertes Nutzungsverhalten.

05. Oktober 2015
Insel Mainau am Bodensee

Zu Gast in diesem Jahr sind unter anderem:

Akteurs-Workshop "Wärmenutzungskonzepte für Biogas-BHKW"

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie gemeinsam mit der Energieagentur Regio Freiburg gerne zum Akteurs-Workshop „Wärmenutzungskonzepte für Biogas-BHKW" am 16. Januar 2015 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Donaueschingen einladen. Es werden drei Modelle einer sinnvolle Wärmenutzung von Biogasanlagenbetreiber vorgestellt.

Die Anlagenbetreiber berichten von ihren Erfahrungen, den Herausforderungen und welche Chancen sie für den weiteren Ausbau von Nahwärmenetzen und Bioenergiedörfern sehen.

Workshop Finanzierung von Nahwärmenetzen in Kirchzarten

Gemeinsam mit der Energieagentur Regio Freiburg hat die Bodensee-Stiftung einen Akteurs-Workshop zum Thema "Finanzierung von Nahwärmenetzen" im Kurhaus in Kirchzarten angeboten. Bei einer guten Arbeitsatmosphäre haben die Experten über die Herausforderungen der Finanzierung gesprochen.

Südkoreanische Delegation besucht Bioenergiedorf Mauenheim

Südkoreanische Landwirte haben am 12.03.2014 das Bioenergiedorf Mauenheim in der Bioenergieregion Bodensee/Schwarzwald-Baar besichtigt.