Weblog von Antje Föll

Netzwerk Stiftungen und Bildung

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt auf Kooperation von Bildungsakteuren und Wirkung auf lokaler Ebene. Die Bodensee-Stiftung ist im Netzwerk Stiftungen und Bildung registriert. Unten finden Sie weitere Informationen oder auf der Homepage des Netzwerks.

Ab April: Energiekunst in Konstanz

Am 6. April ab 10:15Uhr wird im Foyer des Verwaltungsgebäudes Laube in Konstanz (Untere Laube 24) die Ausstellung mit Energiekunstwerken eröffnet. Die Klassen 3c und 4c der Gemeinschaftsschule Gebhard in Konstanz erkundeten im Projekt Power Kids die Themen Energie und Klimaschutz und beschäftigten sich intensiv mit Sonnenenergie. Es entstanden kreative Kunstwerke, die unter anderem die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Solarenergie zeigen.

Die regionale Stärke von Biogas

Eine öffentliche Umfrage, welche die Bodensee-Stiftung im Frühjahr 2017 in Obereschach durchführte, zeigt deutlich den hohen Stellenwert, den die regionale Energieerzeugung in der Bevölkerung genießt. Gerade Biogas hat aufgrund der Flächenrelevanz eine große Präsenz in der Gemeinde und kann diese Chance für sich nutzen.

33. Newsletter der Bodensee-Stiftung

Kurz bevor es hier am Bodensee richtig närrisch wird, lesen Sie noch unseren Newsletter „Zukunftsfähiger Bodensee" in seiner 33. Ausgabe. Hier der Überblick zu den Inhalten:

Kinder entwickeln Ideen für mehr Klimaschutz

Konstanzer Grundschüler engagieren sich im Projekt „Power Kids" für einen nachhaltigen Umgang mit Energie und machen mit innovativen Ideen auf Klimaschutz aufmerksam.