Aktuelle Neuigkeiten

Der automatische Plätzchenbäcker

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen, bis zu den Feiertagen gibt es noch vieles zu erledigen. Wie gut, dass Mateusz von der Gebhardschule Konstanz den automatischen Plätzchenbäcker erfunden hat. Das beste daran: der Automat wird mit Sonnenenergie betrieben! Bei den aktuellen Sonnenstrahlen kein Problem :-)

Weitere tolle Erfindungen auf https://power-kids.jimdo.com/kunst/

Mit Power durch das neue Schuljahr

Für das Projekt Power Kids können sich ab sofort wieder Grundschulen aus Baden-Württemberg bewerben. Unter Leitung der Bodensee-Stiftung werden die Kinder Energie mit allen Sinnen erleben. Nicht nur im Klassenzimmer und in der Schule, sondern auch in der nahen Umgebung warten viele Energiestrukturen darauf, entdeckt zu werden.

Energiewende braucht Rückenwind!

Eine Woche vor der Bundestagswahl wollen wir gemeinsam für die Energiewende einstehen und zeigen, dass der Klimawandel eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist.
Kommen auch Sie und zeigen Flagge:

Sonntag, den 17. September um 16 Uhr auf dem Festplatz Gerbewies in Donaueschingen.

Batnight 2017 - Fledermausnacht in Gommiswald am 26.08.2017

Am 26. August findet in Gommiswald die diesjährige Nacht der Fledemäuse statt. Am Anlass wird der Bevölkerung Gelegenheit geboten, das geheimnisvolle Leben der Fledemäuse kennen zu lernen und Grosse Mausohren beim Ausfliegen zu beobachten. Wir freuen uns, wenn Sie auf den Anlass hinweisen können.
Für Rückfragen zum Anlass steht Ihnen René Güttinger, Leiter Fledermausschutz St.Gallen-Appenzell, zur Verfügung. Telefon 071 988 19 21; rene.guettinger@bluewin.ch

"Faire Woche vom 15 - 29. September 2017"

FAIRE WOCHE vom 15. Bis 29. September:
Coffee Fairday und vieles mehr – machen Sie mit!

Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland! Vom 15. bis 29. September weisen zahlreiche Organisationen mit Aktionen auf die Bedeutung des Fairen Handels hin und fordern, dass fair gehandelte Produkte nicht die Ausnahme sondern selbstverständlich werden müssen.

ALB-GOLD für Biodiversitäts-Engagement gewürdigt

Trochtelfingen, 31. Juli 2017: Die Kräuter Welt des Nudel- herstellers Alb-Gold in Trochtelfingen wurde am vergangenen Sonntag im Rahmen des dort stattfindenden Tags der Artenvielfalt als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Die Auszeichnung wurde von Prof. Dr. Dr. Karl-Heinz Erdmann, Fachgebietsleiter des Bundesamts für Naturschutz, im Namen der Geschäftsstelle der UN-Dekade übergeben.

Power Kids mit eigener Homepage

Das Projekt Power Kids hat nun eine eigene Homepage, auf der die Lerninhalte aus dem Projekt sowie die entstandenen Kunstwerke und die Gruppen präsentiert werden. Einfach mal vorbeischauen auf www.power-kids.jimdo.com

Power Kids und die Woche der Sonne

Die Power Kids der Gemeinschaftsschule Gebhard besuchten mit der Bodensee-Stiftung in der Woche der Sonne (17.-25. Juni) die solare Lernwerkstatt Konsole im ISC Konstanz. Dort erfuhren sie viel Spannendes über Energie und Solaranlagen hier und in anderen Ländern.  Außerdem bastelten sie Solarpropeller, die sich mit der Kraft der Sonne rasend schnell drehen. Die Stadt Konstanz unterstützt das Projekt Power Kids und somit auch den Besuch im Solarlabor finanziell.

„AgriClimateChange" Projekt mit dem Green Award der Europäischen Kommission ausgezeichnet

Brüssel, 31. Mai 2017
AgriClimate Change: Das Projekt für mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft von der Bodensee-Stiftung und drei Partnerorganisationen in Europa wurde mit dem Green Award der Europäischen Kommission ausgezeichnet!

25 Jahre Fairtrade Deutschland – Global Nature Fund gratuliert!

Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) gratuliert Fairtrade Deutschland zu seinem Engagement für gerechten Handel. Soziale Verantwortung und Umweltschutz sind eng miteinander verknüpft. Bewahrung von Ökosystemen erhält Wirtschaftsgrundlagen für Landwirte und Lebensmittelproduktion.