Naturschutzaspekte bei zukünftigen Regelungen zur Wärme- und Kälteerzeugung

Naturschutzaspekte bei zukünftigen Regelungen zur  Wärme- und Kälteerzeugung

Handlungsfeld: Energiewende

Projektziele: Schaffung eines Orientierungsrahmen und einer Wissensbasis zur Einsteuerung von Naturschutzbelangen in die Entwicklung der zukünftigen Wärme- und Kälteversorgung.

Projektgebiet: Deutschland

Laufzeit: 2020 bis 2022

Hintergrund

Die Klimaschutzziele der Bundesregierung werden im Wärmebereich bisher nicht erreicht. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch für Wärme- und Kälte stagniert seit Jahren bei unter 15%. Zur Erreichung der Klimaschutzziele muss die Wärmeversorgung umfassend umstrukturiert werden. Die Energieeffizienzstrategie Gebäude zeigt Wege dafür auf, die auf eine Kombination aus Effizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien setzen. Dafür werden in den kommenden Jahren die strategischen und rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen.
Aus Sicht des Naturschutzes gilt es, die Umstellung der Wärmeversorgung auf effiziente Nutzung erneuerbaren Energien im Wärme- und Kältebereich möglichst naturverträglich zu gestalten.

Umsetzung

Das übergeordnete Ziel besteht in der Schaffung eines Orientierungsrahmens und einer Wissensbasis zur Einsteuerung von Naturschutzbelangen in die Entwicklung der zukünftigen Wärme- und Kälteversorgung. Die Bearbeitung erfordert eine grundlegende, interdisziplinäre und umfassende Aufarbeitung und Bewertung möglicher Pfade zum Aufbau einer klimaneutralen Wärmeversorgung und ihrer jeweiligen Auswirkungen auf Natur und Landschaft. Es bedarf daher

– eines auf vertieften Erfahrungen basierenden Verständnisses der energiewirtschaftlichen Grundlagen der Wärmeversorgung

– einer klaren Analyse der Grundlagen unterschiedlicher energiepolitischer Szenarien zur Erreichung einer klimaneutralen Wärmeversorgung

– einer genauen Kenntnis der potenziellen naturschutzfachlichen Wirkungen der den Szenarien zu Grunde liegenden technologischen Entwicklungen

– einer sorgfältigen Untersuchung der instrumentellen Stellschrauben im Rechts- und Förderrahmen, auf deren Basis fundierte Empfehlungen für eine naturschutzkompatible Weiterentwicklung des Rechtsrahmens der Wärmewende abgegeben werden.

In diesem Rahmen bearbeitet das Projekt sieben Handlungsfelder, wie zukünftige Regelungen naturschutzfachliche Aspekte berücksichtigt werden (weitere Infos im Download rechts).

Ansprechpartner: Dr. Immanuel Schäfer

E-Mail: immanuel.schaefer@bodensee-stiftung.org