SocialRES

Gemeinsam die Energiewende gestalten

Handlungsfeld: Energiewende

Projektziele: Unter Einbeziehung von Bürger*innen werden sozial innovative Unternehmensformen wie Genossenschaften, Aggregatoren und Crowdfunding-Plattformen gefördert. Dadurch kann eine gesellschaftlich getragene Energiewende erreicht werden.

Projektgebiet: Europa (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Irland, Portugal, Großbritannien, Kroatien, Rumänien)

Laufzeit: Mai 2019 – August 2022

Hintergrund

Um den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen, ist ein Wechsel von zentraler auf denzentrale Versorgung nötig. In diesem Zusammenhang ist eine stärkere soziale Teilhabe von Bürger*innen, die selbst zu “Prosumenten” werden, wünschenswert. Sozial innovative Unternehmensformen ermöglichen es Verbrauchern bereits heute, eine aktive Rolle im Strombereich zu spielen. Dazu zählen Genossenschaften, Crowdfunding-Plattformen und Aggregatoren. Bei letzteren handelt es sich um direktvermarktende Unternehmen und virtuelle Kraftwerke, die Angebot und Nachfrage miteinander ausbalancieren.

Umsetzung

SocialRES fördert sozial innovative Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, um die Bürgerbeteiligung zu erhöhen und eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz der Energiewende zu erreichen. Die Aufgaben der Bodensee-Stiftung bestehen darin, Geschäftsmodelle verschiedener Fallstudien zu analysieren, um deren Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken aufzuzeigen. Ziel ist es, ein internationales Netzwerk an Genossenschaften, Crowdfunding-Plattformen und Aggregatoren aufzubauen und somit den Wissensaustausch untereinander anzustoßen.

Ansprechpartner: Volker Kromrey

E-Mail: volker.kromrey@bodensee-stiftung.org